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Dienstag, 28. November 2006
Die böse böse 19
mih2, 19:45h
Es gab eine Zeit, da galt die 666 als böse Zahl, als Ziffer des Antichristen, als dämonisches Stigma. Doch das war einmal! Heute gibt es eine neue Zahl, die uns Deutsche in Angst und Schrecken versetzt, die Kinder zum weinen bringt und alte Frauen kreischen lässt: die 19!!!
Ja, die 19! Die 19% Mehrwertsteuer! Es gibt kaum noch einen Werbespot im Fernsehen, der sich nicht mit dieser Zahl beschäftigt - die 19 ist einfach überall.
Beispiel 1:
Saturn. Oder um genau zu sein: die Media-Saturn-Holding. Ja, was ich nicht alles weiß. Für die Laien unter uns: Das sind die Leutchen, die Geiz geil finden und offenbar ein sehr trauriges Liebesleben führen. Nun ja, Saturn verkündet seit einiger Zeit in Werbespots, dass sie die 19 nicht fürchten, wie der Rest Deutschlands, sondern sie feiern. Aha! Würde ich verkünden, dass ich die 666 feiere, hätte ich gleich den Verfassungschutz, die Polizei und den Kirchenbeirat auf den Fersen.
Beispiel 2:
Kik. Der Textil-Discounter. Die Damen und Herren von Kik teilen uns in der Werbung sehr selbstbewußt mit, dass sie auf die Mehrwertsteuer, die böse 19, scheißen. Ja, genau, sie benutzen das böse S-Wort gegen die böse 19. Darf man überhaupt "scheiße!" im Fernsehen sagen? Darf man "scheiße!" in einem Blog schreiben. Im doppelten Sinne!? Es ist aber schon sehr mutig von Kik, eine doch so böse Zahl so zu verunglimpfen. Die trauen sich was! Früher hatten die Menschen wenigstens noch Angst vor einem saftigen Fluch oder vor einem Besuch von Onkel Satan. Heute wird nur noch auf alle ge***.
Dies sind nur zwei der Beispiele. Es ließen sich auch noch einige aus der Automobilbranche, der Lebensmittelindustrie etc. finden, aber man sollte es nicht übertreiben, sonst erweckt man noch den Anschein von Schleichwerbung. Noch so ein böses S-Wort.
Was sagt eigentlich die Kirche zu der bösen 19?
Ja, die 19! Die 19% Mehrwertsteuer! Es gibt kaum noch einen Werbespot im Fernsehen, der sich nicht mit dieser Zahl beschäftigt - die 19 ist einfach überall.
Beispiel 1:
Saturn. Oder um genau zu sein: die Media-Saturn-Holding. Ja, was ich nicht alles weiß. Für die Laien unter uns: Das sind die Leutchen, die Geiz geil finden und offenbar ein sehr trauriges Liebesleben führen. Nun ja, Saturn verkündet seit einiger Zeit in Werbespots, dass sie die 19 nicht fürchten, wie der Rest Deutschlands, sondern sie feiern. Aha! Würde ich verkünden, dass ich die 666 feiere, hätte ich gleich den Verfassungschutz, die Polizei und den Kirchenbeirat auf den Fersen.
Beispiel 2:
Kik. Der Textil-Discounter. Die Damen und Herren von Kik teilen uns in der Werbung sehr selbstbewußt mit, dass sie auf die Mehrwertsteuer, die böse 19, scheißen. Ja, genau, sie benutzen das böse S-Wort gegen die böse 19. Darf man überhaupt "scheiße!" im Fernsehen sagen? Darf man "scheiße!" in einem Blog schreiben. Im doppelten Sinne!? Es ist aber schon sehr mutig von Kik, eine doch so böse Zahl so zu verunglimpfen. Die trauen sich was! Früher hatten die Menschen wenigstens noch Angst vor einem saftigen Fluch oder vor einem Besuch von Onkel Satan. Heute wird nur noch auf alle ge***.
Dies sind nur zwei der Beispiele. Es ließen sich auch noch einige aus der Automobilbranche, der Lebensmittelindustrie etc. finden, aber man sollte es nicht übertreiben, sonst erweckt man noch den Anschein von Schleichwerbung. Noch so ein böses S-Wort.
Was sagt eigentlich die Kirche zu der bösen 19?
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