Dienstag, 8. August 2006
Der ganz normale Werbewahnsinn (Teil 1)
Zu den vielen schlechten Angewohnheiten, die ich mir über die Jahre so angeignet habe, gehört auch die Schlaflosigkeit. Nicht nur, dass ich einen sehr leichten Schlaf habe und schon aufwache, wenn zwei Häuser weiter jemand niest, es fällt mir oft auch schwer, überhaupt einzuschlafen. Wenn ich mal wieder unter Schlaflosigkeit leide, tue ich das, was jeder halbwegs gebildete Mensch in so einer Situation tun würde: ich schalte die verdammte Glotze ein.

Leider lässt das Fernsehprogramm nach 2.00 Uhr in der Nacht sehr zu Wünschen übrig, aber dem Himmel sei Dank gibt es ja noch die beste Erfindung seit der Einführung der freien Marktwirtschaft: Tele-Shopping. Seit einiger Zeit wird spät in der Nacht ein ganz besonders interessantes Produkt angepriesen - eine Rotierende Keramik Bürste. Ja, liebe Freunde, Sie haben richtig gelesen - eine Rotierende Keramik Bürste.



Die dazugehörige Werbesendung hat einfach alles: Action, Humor, Kapitalismus und Sexismus.

Diese Rotierende Keramik Bürste kann jedes Frisurenproblem lösen, denn sie ist Rundbürste, Föhn, Glätteisen undsoweiter in eins und ich wette, dass sie sogar den Rasen mähen und ein 10-Gänge-Menü zubereiten kann, wenn man sie in der Premium-Edition bestellt.

Die Werbesenung funktioniert nach dem berühmten Vorher/Nachher-Prinzip. Wir sehen zunächst Frauen mit ganz furchtbaren Frisuren. So furchtbar, dass man man im wahren Leben schon 2 Stunden in eine Steckdose fassen und danach noch eine Vogelfamilie in seinem Haar nisten lassen müsste, um so zerzauste Haare zu bekommen, wie die Damen in dem Werbespot, aber man weiß ja nie, was Frauen so für Angewohnheiten haben. Den Produzenten dieses genialen Werbespots war es wichtig, Vielfalt zu demonstrieren und wirklich jede Frau anzusprechen, daher gibt es in der Sendung eine dunkelhaarige Frau, eine blonde Frau und eine rothaarige Frau. Die Produzenten haben sich mit dieser Demonstration von Verschiedenartigkeit soviel Mühe gegeben, dass ihnen nicht aufgefallen ist, dass die Frauen in dem Spot zwar alle unterschiedliche Haarfarben haben, aber komischerweise allesamt jung, schlank und hübsch sind. Na ja, wie im richtigen Leben: Frauen unterscheiden sich nur in ihrer Haarfarbe voneinander. Nicht so makellose Frauen sollen zwar angeblich auch existieren, aber die werden von der Regierung irgendwo unter Verschluss gehalten.

Am besten gefallen mir an dieser Werbesendung die schauspielerischen Leistungen. Besonders die dunkelhaarige Frau hat es mir angetan. In der Vorher-Szene sitzt sie dort mit schlaffem, glanzlosem Haar und ihren Gesichtsausdruck hat sie sich aus einem Zombiefilm abgeguckt. Ihr Gesicht wirkt leer und tod, denn was hat man noch für einen Grund zu leben, wenn die Frisur nicht sitzt? Nach dem Einsatz der Wunderbürste aber zeichnet sich plötzlich ein mega-breites Lächeln auf ihr Gesicht und die ganze Welt ist wieder in Ordnung. Klar, es gibt immer noch Kriege und Hungersnöte, aber was kümmert einen das, wenn man eine tolle Frisur hat?

Angesprochen werden sollen natürlich auch Mütter mit Kindern und so verkündet der Moderator dieser Werbesendung, dass Kinder die Bürste "lieben werden". Ja, man merkt, dass die Macher dieses Spots wirklich Ahnung von der heutigen Jugend haben. Man kann sich lebhaft vorstellen, wie 7-jährige Mädchen am Heiligabend unter dem Weihnachtsbaum strahlend ihre Rotierende Keramik Bürste auspacken. Barbie hat ausgespielt!

Da auch Action in einer solchen Werbung nicht fehlen darf, wird uns gezeigt, was die altbekannten Gerätschaften, wie normale Bürsten und Glätteisen, für Qualen verursachen können. Da fragt man sich doch, wie Frau bisher überleben konnte.

Eines meiner Lieblingszitate aus diesem Spot ist: "überraschen sie ihre Freunde jeden Tag mit einer neuen Frisur!" Natürlich, Freundschaften unter Frauen beruhen nur auf Äußerlichkeiten. Meine Freunde mögen mich nur wegen meiner kurzen, blonden Haare und damit das so bleibt, muss ich meiner Frisur bei jedem Treffen ein besonderes Highlight verpassen. Zweimal hintereinander mit dem gleichen Look aufzutauschen, kann einer 20-jährigen Freundschaft sofort den Todesstoß versetzen.

Liebe Fernsehbosse, warum versteckt ihr diese geniale Werbesendung im Nachtprogramm, wo sie doch so unterhaltsam ist? Jedenfalls doppelt so unterhaltsam wie GZSZ und Co. und DAS meine ich jetzt traurigerweise nicht ironisch!

... comment